Bibel-Entdeckergruppe (Digital)

Beziehung mit Gott leben – Bibel-Entdeckergruppe

Die meisten Bücher wollen informieren. Die Bibel kann dich transformieren. 

Der Bibel-Entdeckerprozess folgt der Sehnsucht, dass Jugendliche ihre eigenen Entdeckungen über Gott und sich selbst in der Bibel machen und überlegen, wie und wo sie diese in ihrem Alltag umsetzen. Alles beginnt mit Fragen. Die Bibel-Entdeckergruppe verbindet ein dialogisches Gesprächsformat und ein handlungsorientiertes Bibellesen.

Wenn wir mit Jugendlichen zusammen (induktiv) Bibellesen mit dem Bibel-Entdeckerprozess, ist es wichtig, nicht die Rolle zu übernehmen, das Wort Gottes zu erklären. Wenn wir das tun, werden wir zur Autorität, statt dass das das Wort Gottes die Autorität wird.

Wir kennen die Antworten und wollen dieses Wissen mit anderen teilen. Wenn wir aber Jugendliche lehren möchten, im Wort Gottes und mit dem Heiligen Geist nach Antworten für ihre Leben zu suchen, können wir nicht die fertigen Antworten liefern. Wir sollten ihnen helfen zu entdecken, was Gott ihnen in seinem Wort sagt. Jüngerschaft ist der Prozess, wer Jesus wäre, wenn er du wäre.

Unsere Aufgabe ist es, Fragen zu stellen, die Jugendliche dazu bringen, das Wort Gottes zu untersuchen und Gottes Wahrheit darin zu entdecken. Wenn sie einen Abschnitt gelesen haben, fragen sie: „Was sagt uns dieser Abschnitt über Gott?“ und „Was lehrt uns dieser Abschnitt über die Menschen?“ und „Wenn du glauben würdest, dass diese Aussage von Gott kommt, was müsstest du in deinem Leben ändern?“ 

„Große Programme führen uns immer nur dorthin, wo wir selbst sind; wir aber sollten uns nur dort finden lassen, wo Er ist.“ (Dietrich Bonhoeffer) – Der Entdeckerprozess führt uns dorthin wo Er ist. 

Schreibe einen Kommentar