Materialpool zu Escape-Games in der religionspädagogischen Arbeit

Immer wieder werden derzeit sogenannte “Escape-Games” für Konfis thematisiert – vor allem auch im digitalen Bereich. Auch hier auf dem anKnüpfen-Blog haben wir bereits entsprechende Entwürfe vorgestellt. (Konfirmation in Gefahr, Die Konfa-Detektive, Escape-Game zu den 10 Geboten).

Ich habe mir grundsätzliche Gedanken zu Escape-Games im Kontext religionspädagogischer Arbeit gemacht und ein Paper zu grundlegenden Fragen verfasst (s.u.): Was sollte bei der Konzeption und beim Spieldesign bedacht werden? Was sind “gute Rätsel” im Rahmen eines solchen Escape-Games? Welche Möglichkeiten gibt es, seine Idee für ein Escape-Game auch ohne “Digitalkenntnisse” digital umzusetzen?

Zudem habe ich eine Seite erstellt, auf der ich fortan Materialien zum Thema sammeln werde (s.u) – einen “Materialpool” zum Thema (digitale) Escape Games. Auf dieser Seite befindet sich eine Datenbank mit Rätselideen, die fortlaufend erweitert wird. Außerdem eine Auflistung von digitalen Tools, mit deren Hilfe Rätsel erstellt werden können. Zudem werde ich dort Beispiele für bestehende digitale Escape-Games sammeln und verlinken. Über Hinweise in all diesen Bereichen bin ich dankbar; gerne pflege ich diese dort ein.

Hier geht’s zum Materialpool.

Schreibe einen Kommentar